Hier, in diesem Thread, könnte man doch Boilierezepte sammeln!
Ich fange mal mit 2 Rezepten an die ich in den Weiten des Web gefunden habe und die mir irgendwie lecker vorkommen!
Rezept 1, mal was scharfes!
Das Rezept für ca. 8-10 Kilo Boilies Zutaten Menge Top Secret High Protein Mix 1,5 Kilo Maismehl 1,0 Kilo Fishmeal 1,0 Kilo Fleischmehl 1,0 Kilo Sojamehl vollfett 0,5 Kilo Ger. Hanf 0,5 Kilo Robin Red 0,5 Kilo Amino Dope (Lachsöl) 50 ml Lockstoff Konzentrat (Blutmehl) 50 Gr Gewürze( Pfeffer,Paprika und Chilipulver gemischt) insgesamt 50 Gr Eier 70 Stück
Und Rezept 2 etwas Käsig!
Beim Angeln auf Barben gibt es mehrere gute Köder die als Boilie-Grundstoff in Frage kommen.
1. Hanf 2. Käse 3. Fisch
Mein Favorit ist dabei Hanf und Käse geworden. Wenn möglich, beides in einem! Mit Boilies der Größe bis 14mm ist man ideal ausgestattet. Zur Herstellung verwende ich die folgenden Zutaten:
Barbe Stipparoma Sputter 50ml Mit NHDC (flüssig) (Von Concept for you) Hanfsamen zerdrückt ca.1,5 Kg (z.B. Wielco) Käse Food Flavour Additive 250ml aus der Dose (Von Concept for you) Karpfen-Grundfutter ca. 4Kg (Ohne zusätzliche Duftsoffe und Aromen) Eier (nach Bedarf und Härtegrad)
Einen zusätzlichen Anteil an teuren und hochwertigen Amino-Stoffen kann man sich bei den Barben sparen. Alle Zutaten werden noch mit einem Karpfengrundfutter verlängert und entsprechend mit Eiern gebunden. Man sollte jedoch beachten, dass eine Barbe weiche Köder bevorzugt. Zu harte Boilies werden nur von den ganz großen Barben angenommen. Je nach Gewässer ist es daher ratsam, die Boilies in verschiedenen Härtegraden zu erstellen. Der Härtegrad ist dabei von der Anzahl der Eier und der Kochzeit abhängig.
Der Angelplatz
Zum Anfüttern verwendet man Idealerweise die härteren Boilies, um die Lockwirkung so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Am Angeltag selbst werden dann die weicheren Köder aus der Box geholt. Diese bringen mehr bisse, da die Lockstoffe schneller entweichen und auch kleinere Exemplare die Köder aufnehmen können. Man sollte hierbei die Köder mind. 1 mal in der Stunde wechseln. Für den Strom erstelle ich kissenförmige Boilies. Die bleiben schneller am Grund liegen. Das Futter sollte eine helle Farbe haben. Besonders nach einem Hochwasser oder in trüben Flüssen. Kleinere Boilies aus diesen Zutaten kann man auch an der Feederrute fischen. Damit macht das Angeln am Strom noch mehr Spaß. In den Futterkorb gibt man Idealerweise ein Barbenfutter aus dem Handel das durch zerstoßene Boilies verlängert wurde. Als Köder kommen dann Boilies mit ca. 10mm in Frage. Einen Teil der Zutaten die ich verwende, kann man nur über der Versand beziehen.
Anmerkung: Concept for You kommt aus Erftstadt und ist meine Stinkerlieblingsmarke! Den Barben-Käse-Sputter riecht man 100 Meter gegen den Wind ..... Aber da kann der Mobby ein Lied singen!!
Hab mir die aktuelle Rute & Rolle gekauft!Da ist ein langer Bericht über das Boilies selber machen! Kann ich beim nächsten angeln dir mal geben Ingo. Oder kauf dir die Zeitung!
Also bei mir ist das so ich würde sehr gerne mal öfter teig machen aber wen man nach rezepten sucht dan kommen da meist nur sachen von mossela usw. drin vor und da ich als schüler nicht die möglichkeiten habe mir sowas zukaufen möchte ich gerne mal "normale" rezepte haben also ohne so einen und diesen "schniek schnak"