Die Ultimate Q-Box ist ein Nachbau von Rive daher sind die Rive F3 Fächer mit den Q-Box Fächern Kompitabel. Bei dem Complete Modell, welches ich bsitze, werden 4 Teleskopische Beine und 2 normale Alu Beine mitgeliefert. Der Beindrchmesser bei dem Teleskopischen Teil, ist nicht sehr viel dünner als das bei den normalen B einen. Der Normale bein Durch messer bei der Q-BOX beträgt 0,25 mm, dadurch sind die Beinen mit dem Zubehör von Rive, Milo und CO. kompitable! Den Durchmesser von den unteren Teleskopischen Teil der Beine schätze ich auf 20 mm. Als deutlich dicker als bei den Rive Beinen!
Durch drücken auf den hebel fällt das Teleskopische bein automatisch heraus. Wenn man den Hebel los lässt, stoppt das fallen des Teleskopischen Beines und hälz Bomben fest!
Die Beine lassen sich gut fest ziehen, da Ultimate sehr Große Schreubknöpfe verwendet hat. Die Schraubknöpfe sind so an der Seite angeordnet, dass die Knöpfe nicht nach außen weg stehen und dadurch auch nicht abbrechen können.
Die Kiepe ist gut verarbeitet und die Ecken der Fächer sind von harten Plastik ecken umhüllt, daher gibt es keine scharfen Kannten bei der Q-BOX
Der Sitz von der Q-BOX ist mit einem Atmungsaktivem Leder umzogen. Schlecht gemacht ist, dass der Sitz aus 2 Teilen besteht. Einmal wo man drauf sitzt, der andere Teil ist wo die Rute drauf liegt. Wenn in die Ritze etwas Futter fällt, ist es fast unmöglich dieses wieder heraus zu bekommen.
Der Q-BOX sitz hat einen großen Vorteil gegenüber den Rive Sitz, da er unter dem Polster noch ein 30er Fach hat. Also falls ich unter dem Sitz mit dem 30er fach noch ein 30er Fach mit Boden habe, hat man theoretisch ein 30er Fach mit der höhe eines 60ers!Das find ich sehr gut gemacht!!!
Schlecht ist das Transportsystem der Q-BOX. Sie hat jeweils an einer Seite eine Radaufhängung. Zwei dieser Radaufhängungen müssen das ganze Gewicht der Kiepe tragen.Die Radaufhängungen verbiegen sich schnell und werden in der nächsten Zeit bestimmt abbrechen. Q-Box Transportsystem kostet 30€! Hier sieht man wieder: ,, Was nix kost, is nix"!!
Man kann die Kiepe dann wie eine Schubkarre schieben.
Fazit:
Das Transportsystem kann mit dem von Rive nicht mithalten. Die Ganze Kiepe ist sonst OK!Mir gefällt die Kiepe gut. Die Preise für das Zubehör von Ultimate sind sehr niedrig.Insgesammt kann die Rive kopie mit der Rive mithalten, Qualität von Rive ist natürlich besser, aber keine 300€ mehr!!!
Note:1-2 Urteil: Gutes-Preisleistungs Verhältnis Preis: 350€ mit guten Kontakten bei Händlern günstiger
Das Transportsystem der Kiepe hält wenn man sie zieht und nicht schiebt.Sollte es zum Bruch kommen kann man die Achsen so umbauen(lassen) das sie in den Aufnahmen der hinteren Beine befestigt werden.Nachteil ist dann das man zum Transport oder Sitzen Achsen und Beine umstecken muss.
Meine ist die Pole Box, geliefert von Friedel Schütz aus Kruft als "Complete" Es ist also ebenfalls das Transportsystem mit dabei
Bin sehr zufrieden, allerdings stinken die Reifen wie es so bei billigem Gummi ist- sehr !
Nachtrag zum Test: Es sind an meiner Kiepe auf beiden Seiten ZWEI Halterungen für die Räder. Also wohl deutlich stabiler als die getestete Kiepe Ultimate hat wohl nachgebessert.. ?
Wenn ich überlege was sie gekostet hat und wie perfekt sie aussieht, der erste Eindruck ebenso- kann man auf keinen Fall meckern- würde ich sagen !