Habe bereits mehrfach PN´s zu diesem Thema erhalten und denke das die Frage hin und wieder auftritt. Daher stelle ich Frage und Antwort mal hier rein, damit dioe Forengemeinde auch was davon hat oder eventuell noch andere Tipps geben kann!
Hallo Sandmann, ich habe gelesen, dass Du die Berkley Cherrywood Heavy Feeder fischt. Da mir momentan leider die Zeit fehlt, mal beim Händler vorbeizufahren, hat meine Frau mir die Rute in der Länge von 4,2m in Frechen bei Bode gekauft. Als ich die Rute dann begutachtet habe, musste ich feststellen, dass man das dritte Teil nicht ganz auf die Zapfenverbindung geschoben bekommt. Das macht mich doch ein wenig nervös, da ich die Rute nächste Woche testen will. Meine Frage ist nun, ob dieses Problem bei Dir auch aufgetreten ist und was man dagegen evtl. machen kann. Auch lassen sich die Steckverbindungen nur sehr schwer lösen (trotz Rutenwachs). Ich bedanke mich schon mal im Voraus Gruß Michael
Ich habe daraufhin folgendes geantwortet!
Hi, die Rute fische ich schon länger nicht mehr, aber ich kann dir dazu was sagen! 1: Das Du die nicht ganz drauf kriegst ist so gewollt. Wenn man den Carbon immer und immer wieder zusammensteckt verschleißt die Steckverbindung mit den Jahren und Du wirst sehen das Du die immer weiter zusammenstecken kannst! 2: Mach bloss den Wachs wieder ab, da bleibt feinster Sand/Staub dran hängen und der Verschleiß nimmt rapide zu oder im schlimmsten Fall verkratzt die Steckung. Mach es gut sauber das es fettfrei ist und gut. Das die nich so leicht auseinander gehen ist auch gewollt, oder willst Du die Teile nach dem Wurf fliegen sehen?
Ich hab als Anfängerin mit Teleruten angefangen^^ Als ich dann zu Steckruten überging war übrigens meine einzige Angst, das die Teile beim auswerfen fliegen gehen könnten^^