Hallo zusammen, ich möchte mal eure Meinung zu dem Thema hören. Man liest viel darüber dass die Qualität des Rheins in den letzten Jahren als Raubfischgewässer enorm abgenommen hat. Andere beschwören den Rhein als eines der besten Raubfischgewässer Deutschlands.
Hi ben !!! also als eines der besten Raubfischgewässer würde ich es nicht benennen. Wenn man die stellen und die köder kennt wird man ganz gut fangen. Von der Wasserqualität her ist er seit jahren immer besser geworden und denke auch das es gut ist habe selbst schon fische aus dem rhein gegessen und sie waren gut.
die Wasserqualität des Rheins ist sehr gut! Drehe mal einen größeren Stein der im Wasser liegt um. Darunter befinden sich zahlreiche Bachflohkrebse. Diese sind ein Indikator für eine gute Wasserqualität! Der Rhein ist sicher ein gutes Fischwasser, und meiner Meinung nach, den meisten Seen der Umgebung vorzuziehen. Ob er das beste Raubfischgewässer ist ??????????
Moin, Kurz gesagt : Für Zander verschlechtern sich die Bedingungen, der Hecht ist im Kommen ! Habe selber in den letzten zwei Jahren einige Junghechte beim Spinnen erwischt, War in den Jahren zuvor nie der Fall. Außerdem ist die Welspopulation extrem gestiegen, habe beim Grundangeln (wie beim Hecht) oft kleine Exemplare gefangen.
Die Wasserqualität ist hervorragend , aber aufgrund dessen das der Rhein immer sauberer wird ,sind weniger Nährstoffe drin und er wird immer klarer. Ist nicht so gut für den Zander der mags lieber trüber. Durch weniger Nährstoffe haben die Futterfische weniger zum fressen,auch nicht so gut , da weniger Futterfische. Dann kommt noch der Aspekt zum tragen,Wasser wird immer klarer. Dadurch hat der Fisch auch in der Nacht , durch die Uferbeleuchtung ideale bedingungen zum Jagen. Solltest es einmal in der Dunkelheit mit Wobblern an der Oberfläche versuchen vorzugsweise in Schwarz mit einem weißen punkt hinten. Immer zur Steinschüttung hin werfen und langsam von der Steinschüttung weg fischen. Er sollte sogar eine kleine Bugwelle ziehen (der Wobbler). Sollste mal sehen wie das kracht.