hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet. Ich muß Euch mal wieder was (wahrscheinlich) blödes fragen. Bin die letzten male abends mit der Grundrute am Wasser gewesen. Köder: Wurm ohne deutliche Bißerkennung waren die viecher immer weg wenn ich die montage reingeholt hab. Ich bekomm schon "Halos" und stell mir vor wie die Fischlis dat anfangen -den Wurm vom Haken zu lösen - ohne daß ich es merke. Vermutlich stellt sich einer aufs Vorfach während der nächste genüßlich die Würmchen abzupft.... WAT mach ich falsch ? Ich hab verschiedenes ausprobiert (Wurmhaken mit iderhaken am Schenkel, die Würmer mehrfach aufgezogen, mit Ködernadel aufgezogen....) alles ohne Erfolg.
mmh, kann natürlich bis zu 5.000.000 gründe haben, aber hie mal ein paar wichtige faktoren:
- größerer haken ( größre 6,8, oder 10) - nur wurmhaken verwenden, wegen den vielen kleinen widerhaken - 2 anköderungstips: den wurm nicht ganz auf die ködernadel ziehen, sondern 2-3cm vor schluss schon aus dem wurm austreten, so hat man noch ein lebendiges stück, was noch ein wenig party unter wasser macht
andere anköderung: nimm den wurm einfach und spieß ihn einmal kurz auf, und dann 3cm vom ,,ende,, nehmen und nochmal aufspießen, jedoch hat man da viele fehlbisse, ist aber effektiver!
den wurm alle 10 minuten einholen und schauen ob er noch dran ist, in den meisten fällen wird er sich abgekringelt haben, das haben die würmer eben an sich, da macht auch der malawi nichts dran!
versuche mal auf der feederrute, ichd enke du fischst ja damit auch anchts, die feinste spitze zu wählen, denn MANCHMAL beissen aale , wale oder welse sehr sehr vorsichtig! und da ist es wichtig, den einen biss sofort zu sehen und anzuschlagen! ich weiss, dass das ind er nacht manchmal schwer ist weil man müde ist etc., aber wofür hat der liebe gott elektronsiche bissanzeiger erschaffen???
ich würde jetzt eher auf Wollhandkraben tippen. Die kommen normal um die Jahreszeit on Mass im Rhein vor und nehmen sich auch gerne einen Wurm, ohne dass du es mitbekommst. Aber auf der Feeder siehst du dann vllt ein kl. leichtes zucken... Also das wäre jetzt erst mal meine Vermutung...
Du kannst aber auch mal 2-3 Würmer draufmachen, dann ist es nicht so schlimm, wenn mal einer abgeht...