ich fahre evtl. in den Sommerferein auf eine private Camping-Insel in RP (Hatzenport oder so ähnlich). Da ich mein Angelgerät mitnehme, habe ich vor, dort auch zu fischen. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie die Mosel aussieht...
Habt ihr vllt ein paar Tips z.b zu: - Strömung - Gewässergrund - Fischbestand - wichtige gesetzk. Bestimmungen - etc.
Hatte eig vor auf karpfen und Raubfisch zu fischen und evtl. zu Feedern.
Wäre nett, wenn mir wer helfen könnte, weil hier ja auch ab und an wer an der mosel angelt
strömung: 60gramm bleiben im normalfall liegen gewässergrund schlammig vermengt mit kieselsteine ohne muscheln etc. fischbestand: gute weissfischbestände und karpfen (keine ahung, bin noch nicht gezielt drauf gegangen! sind aber eine menge drin!) und zander und aale Bestimmungen: andere zanderschonzeit (bis mitte juni) , setzkescher ab 4 metern gestattet, mmmh, ansonsten alles ähnlich den bestimmungen hier!
feedern ist sehr erfolgreich an der mosel zanderangeln mit köfi in der nacht auch ( ich hatte von 10 angelnächten auf zander, 3 zander gefangen) karpfenangeln, keine ahnung, amchen die einwohner aber häufig ind en seerosenfeldern von denen ich dir erzählt habe!
waller soll es viele gebe, also katzenwelse gibzts genug, das weiss ich vom feedern als beifang, aber auf wels und karpfen gehe ich nun mal selten, desahlb kann ich da nur sagen, was die einwohner und freunde mir aus piesport sagen! die meinen, dass sie viel auf karpfen angeln, und auch meistens ordentlich fangen (gesehen von der stückzahl, k.A. über gewichte)
und einen der auf wels angelt, kenne ich nur einen einzigen, und sein größter war 1,35m......und das war 2001........
aber in der angelwoche stand mal ein bericht über einen waller drin der genau in piesport gefangen wurde, der war 1,94m, jedoch kenne ich den fönger nicht persönlich, sonst hätte ich das schon gesagt!
Ich hab iwann mal gehört, dass Nachtangeln nicht gestattet sei...deswegen die Frage wegen den gesetzl. Bestimmungen...
Wels müsste ich mal schauen, aber war eig nicht eingeplant... Ich weiß aber uach noch nicht, wie lange ich da bin... Wenn ich mehr zeit habe werde ich sicher mal eine Wels/Aalnacht amchen. Vorrausgesetzt mein gerät lässt es zu...
nachtangeln ist bis 24.00 uhr erlaubt, und dann erst wieder ab sonnenaufgang bzw. ab 5.00 uhr! aber da gibts ja auch andere möglichkeiten.............................