Männers / Frauens ich brauch mal Rat. Ich würd gern mal hion und wieder mit einer Pose fischen - und das am Rhein sowie am See. Welche Rute würde sich hierfür eignen ?? - Matchrute ?? - Bologneserute ??? - mir ist schon klar, dass es für Fließ - und Stillwasser keine Idealrute gibt, aber vielleicht gibts sowas Allroundtaugliches (ich will nicht 377 Ruten im Keller stehen haben) Ich möcht auf keinen Fall mit Kopfrute fischen.
dann wäre für dich immer noch eine bolorute am besten geeignet, damit kannst du den köder etwas sicherer führen! für rhein sowie für einen see, würde ich dir eine 6m empfehlen, damit bist du am flexibelsten! somit kannst du auch mal problemlos mit einer feststeh-montage angeln!
erst mal wieviel willst du ausgeben?? und was willst du genau amchen? weil Posenfischen ist sehr weit...Willst du z.b mit Köfi auf Zander oder mit 3 Maden auf Brassen angeln??
@tim: ich möchte mit leichten Posen fischen, also nix mit Köderfisch und so. Aber die Rute sollte halt am Fließwasser als auch an nem See eingesetzt werden. Ich hab mal was über Bolo Ruten gegoogelt und fand dies recht ansprechend. Zum Preis ??? - huh, da bin ich mir noch nicht so sicher. Also vielleicht preiswert und trotzdem gut ???
aber ich weiß jetztz auch nicht was du genau mit leichten Posen meinst...
Ich habe z.B an meinem Vereinsgewässer 2 Allroundruten mit dem wg -30g und -50g....
Mit denen kann ich 30-40g grundbleie werfen aber auch schöne 8g Posen... Sind also viel einsetzbar bei 3m60.... aber für dich vllt schon zu hart bzw zu schwer?!?!
genau so angel ich mit ihnen am Rhein in z.b in Häfen oder Strömungsarmenbereichen...
Malawi: Die Eierlegende Wollmilchsau gibts auf dem Rutensektor leider noch nicht! Ich glaube auch das Du mit ner Bolo nicht zurecht kommst! Ich habs auch mal probiert, nene dat ist nix.....
theoretisch ja...nur haben z.B die meisten Feederruten sehr kleine Spitzenringe, so dass ein Schnurstopper je nachdem nicht sauber durchläuft bzw beim Wurf hängen bleibt und das kostet enorm Weite...
theoretisch ja...nur haben z.B die meisten Feederruten sehr kleine Spitzenringe, so dass ein Schnurstopper je nachdem nicht sauber durchläuft bzw beim Wurf hängen bleibt und das kostet enorm Weite...
Ja und der Tiefe könnte sich dadurch ja auch verstellen
Bei einer Matchrute sind die Ringe im Innendurchmesser nicht größer als bei einer Feeder.Das größere Problem bei der Feeder ist das Werfen leichterer Gewichte. Wenn es Dir nichts ausmacht zu üben dann nimm eine Bolo.Wenn Du magst kann ich Dir zum Probieren eine in 6m ausleihen oder verkaufen.