ich suche zum zanderansitz an der mosel und zum feedern eine freilaufrolle! sie sollte schön leichtläufig sein, maximal ne 7000er größe sein und nicht mehr als 120 euro kosten!
was könnt ihr mir da empfehlen, hab gehört es soll ja ein paar carp-spzies hier geben, die benutzen die teile doch ausschließlich!
Hi Mobby, ich habe 2 Daiwa Regal BRX 5500 Plus, allerdings kann ich dazu nicht so viel sagen. Die waren noch nicht am Wasser! Machen aber einen sehr ordentlichen Eindruck. Im Angelcentrum Köln Bonn in Wesseling sind noch 2 mit "altem" Bügel (kein Airbail) für irgendwas um die 60 Euronen zu haben!
Meine 2 Daiwa XT-Freiläufer gibts nicht mehr, dazu könnte ich mehr sagen!
Ja, und dann gibts beim Zimmermann in Köttingen noch die Fox FS7000e für unter 70 Euronen. Sehr schönes Röllchen mit Butterweichem Freilauf! Daher meine Empfehlung für Freiläufer zum Zanderansitz!
mist, ich war immer noch nicht ein einziges mal in köttingen.......
wo ist der unterschied zwischen der fs7000e und der ,,normalen,, fs7000 ???
wie siehts denn aus mit der stabilität, taugt die fox fs 7000e da was oder wäre da doch lieber die normale fs7000 besser?!
hatte in der engeren auswahl:
- shimano baitrunner 6000 gte-b - fox fs 7000 - shimano BAITRUNNER AERO RE 6000
jedoch stören mich bei der ersten udn zweiten rolle die doppelkurbeln, da wäre die dritte ja besser, aber die erste und zweite sehen stabiler aus...............
Die 7000er hat ein Alugehäuse und 2 Aluspulen, die 7000e hat ein Graphitegehäuse und 2 Graphitespulen denen man das nicht sofort ansieht! Beide Rollen werden mit Doppel und Einzelkurbel geliefert!
Shimano ist nicht mehr das was es mal war!
Was würdest du denn zu Spro sagen? Die Incognito Pro sieht auch ganz gut aus, ich pers. habe mit Spro keine schlechten Erfahrungen gemacht! (z.B. Red Arc)
Hmm, also nach der Spro hab ich auch mal geschaut. Ein bestimmter Laden hatte nur die normale ohne Freilauf da. Die habe ich mir dann gekauft. Die Rolle ist sehr stabil und tut ihren Dienst.
Mir wurde jedoch gesagt das es die Incognitos MIT Freilauf erst ab ende Mai gibt. Gibts die jetzt doch schon zu kaufen?Im Netz hab ich auch keinen Anbieter für das Modell MIT Freilauf gefunden. Ist die denn jetzt doch schon draussen?
Wir hatten ja schon gesprochen...wenn du dir die Baitrunner zulegst, würde ich eher die 5000er nehmen, weil reciht für das Zanderfischen mehr als aus... ich fische auch die 5000er...
Dann zu der Doppelkurbel: Das ist Gewohnheitssache. ich fische im Moment nur Doppelkurbel und wenn ich jetzt auf Einfachkurbel umstellen müsste, hätte ich sicher auch erst einmal Ungewohnheit^^
lg Tim
achja ich komme super mit den baitrunnern zu recht
Ich verzichte bei Freiläufern auf den seidenweichen Lauf und lege dort mehr Wert auf Robustheit.Benutze sie schließlich nicht zum Spinnfischen. Hättest mal die Ticas vom Illex nehmen sollen.Waren ein echtes Schnäppchen. Mit einer Doppelkurbel konnte ich bisher noch nichts anfangen.Wenn ich eine Rolle mit Doppelkurbel in der Hand hatte dann hat es mich eher gestört. Wenn Du die Rolle zum Feedern nehmen möchtest dann nimm lieber eine Rolle mit großem Spulenhub und großer Spule.Ist gut für genaue,weite Würfe. Ein Metallgehäuse ist in der Regel robuster als ein Graphitgehäuse und sorgt über lange Zeiträume hinweg für einen guten Sitz der Kugellager und Getriebeteile.Außerdem sind Metallrollen verwindungssteifer was sich beim Umgang mit größeren Gewichten,z.B. Futterkörbe,positiv bemerkbar macht. Ich selber fische die Tica Abyss und Daiwa InfinityX.Habe bei beiden bisher keine Probleme gehabt.Allerdings kosten die normalerweise etwas mehr als 120€.