stippruten bezeichnung: speefish-rute: 2m-5,50m sie sind meistens EXTREM leicht,steif und klein geeignet für die kleinfischangelei am ufer, teleruten whip: 6m - 9m sie sind teleruten, etwas schwerer als speefischruten, weicher und stabiler für die einfache uferangelei pole: 9m -16m das sind die high-end stippruten für die angelei auf distanz, die meist verbreitetsten sind 13m ruten! sind bei der länger leicht und steif und es sind steckruten, die guten modelle, die auch was taugen, kosten ca. ab 500€ auwärts!
hoffe ich konnte es dir jetzt in VERKÜRTZTER version erklären!
man sieht doch an nordisch und illex, dass das geht !!
na klar, die sind ja schön leicht!
das sind ja steckruten! man fischt sie meist mit verkürtzter montage das heisst bei einer 13meter stippe nehme ich nur eine 6 meter montage (länge varriert je nach wassertiefe!) da man ja also den fisch nicht einafch so rausheben kann, weil die schnur ja zu kurz ist, scheibt man sie nach hinten über einen pole-abroller, dann steckt man die letzten zwei oder drei teile ab und kann so an einer verkürtzten pole den fisch landen ! fisch abhaken, pole zusammenstecken und NICHT uaswerfen (weil die ruten aus purem carbon sind!) sondern einafch nur nach vorne schieben! feddish
naja, ob stressig oder nicht, lässt sich drüber streiten! ich finde es das geilste angeln was es gibt, jedoch fehlt mir das nötige kleingeld für eine schöne 13m stipprute, denn entweder richtig oder gar nicht! es würde sich nicht lohnen eine 11m oder eine viel zu schwere zu kaufen, das macht dann anch einer zeit keinen spaß mehr und man versaut sich somit die schöne vorstellung vom stippen! und wenn alle auf der 13meter bahn fischen, lohnt es sich nicht seine 11meter auszupacken, weil die futetrspur ja bei den 13metern sind!
man bekommt eine 13meter schon für 300€, man bekommt aber auch wettkampfruten für 4000€ !!!
die preisspanne ist groß!
jedoch für den otto-normal-angler reichen meist ruten von 500€ bis 900€
die 9m,10m,11m ruten bekommt man ,,schon,, für 150€ bis 500€, jedoch sind die auch dementsprechend schwer und nicht gut jedoch, wenn man lang genug sucht und sich viel informiert, findet man schon gute ruten, die einen ansprechen, schon für 150-200€
sag ich ja! einfach zu teuer für einen schüler, wenn man nicht gerade von seinen eltern alles in den allerwertesten gepumpt bekommt, sondern selbst was für sein geld tun muss! das tut schon weh, so viel geld dem händler geben zu müssen.........
ich finde es schade, dass der jugend der spaß am professionellen stippen so schwer gemacht werden muss! aber ist ja nachvollziehbar, dass da viel mehr kohlefaser auf 13metern drinsteckt als in einer 3meter grundrute, oder?! und das hat ja auch seinen preis!!
ja bei mir is das auch so ist echt schwer gute sachen zu bekommen für das budget eines 15 jährigen meistens hol ich mir die größeren sachen nach weihnachten oder so!! Ja nicht nur im Stipp bereich ich find das im allgemeinen teuer für einen schüler...
Für 600€ gibt´s die Xedion 04 Evo in 13m.Hab sie mal in der Hand gehabt und ist für das Geld okay.Rheintauglich ist sie auch. Eine bestimmte Whip kann ich Dir nicht empfehlen weil keine Erfahrung.
Kommt etwas spät aber ich hab gestern rein zufällig eine Whip für mich gefunden.Ist ein Garbolino Allegria 666 in 8,9m.Da es eine Steckrute ist kann ich sie auch gut kürzer fischen.Die ersten drei Teile sind teleskopisch,die Vollcarbonspitze ist einlaminiert.Das Gewicht liegt bei 430gr.Zum sicheren Heben von Fischen bis 300gr geeignet. UVP liegt irgendwo bei 300€,man bekommt sie aber schon für weitaus weniger.